Allgäu erleben

 • Allgäu erleben

 Aktivitäten  Bäder, Saunen  Badeseen, Freibäder  Berge  Brauchtum, Sitten  Burgen, Schlösser  Camping  Fahrrad fahren  Hütten  Klettern  Museen  Sehenswertes  Spaziergänge  Städte und Orte  Urlaub mit Kindern  Veranstaltungen  Wanderungen    Alatsee - Vils    Auerberg    Blender Wiggensbach    Breitachklamm    Buchenberg OAL    Buchenegger Wasserfall    Burgkranzegger Horn    Carl Hirnbeinweg    Christlessee    Einödsberg    Eistobel bei Isny    Ellegg    Falltobel Niedersonthofen    Füssener Jöchle    Gaisalpsee    Gottesackerplateau    Haldenwanger Eck    Hängesteg    Hinanger Wasserfall    Hölltobel Gerstruben    Hölzlertobel    Hornburg Schwangau    Malerwinkel Sonthofen    Oberried    Ochsenberg    Osterdorfer Wasserfall    Ostertal    Ostrachtal    Oytal    Pfänder    Prodelkamm    Riedholzer Kugel    Rohrbachtobel    Rottachberg    Salmaser Höhe    Schießbachtobel    Schrofenpass    Schwansee und Alpsee    Schwarzer Grat, Adelegg    Schwarzwasserbach    Sonneck Weitnau    Starzlachklamm    Staufner Berg    Steinmeile Oy-Mittelberg    Stillachtal    Stoffelberg    Sulzberg    Teufelsküche    Traufbachtal    Trettachtal    Weinberg Burgberg    Wildfräuleinstein    Wittelsbacher Höhe    Zaumberg am Alpsee    Zwieselberg  Eisbahnen, Seen  Schneeschuhtouren  Skigebiete  Winterrodelbahnen  Winterwanderwege

 Ausflüge außerhalb

Anzeige


Stoffelberg     Karte →

Dauer gesamt: 1 - 3 h
Höhenmeter: 160 - 340
Schwierigkeit: leicht
Karte Stoffelberg

Stoffelberg
Der Stoffelberg.

Der 1067 Meter hohe Stoffelberg ist ein einfacher Wanderberg im Voralpenland, direkt nördlich von Niedersonthofen bei Waltenhofen. Von Niedersonthofen aus ist er in einer Stunde zu besteigen, von dem Weiler Stoffels aus in einer halben Stunde. In Niedersonfhofen geht der Weg an der Kirche los, von da läuft man nur eine Kurve die Straße entlang, dann geht es ab auf die Wiese nach Stoffels. Der Stoffelbergrundweg geht von dem Weiler Stoffels aus um den Stoffelberg herum. Für diesen Stoffelbergrundweg braucht man eine gute Stunde, bester Startpunkt ist das auf 900 Metern gelegene Berghof Alpenblick bei Stoffels. Eine Variante ist es den Stoffelberg zu besteigen, auf der anderen Seite wieder herunterzugehen und dann ich Richtung Rieggis auf dem Stoffelbergrundweg zurück nach Stoffels oder Niedersonthofen zu laufen. Der Abstieg vom Stoffelberg in Richtung Norden ist für ein kurzes Strück etwas steil. Aufstieg von Niedersonthofen und Runde über den Stoffelberg zusammen benötigen gute zweieinhalb Stunden ohne Einkehr. Wer eine größere Tour machen will, kommt in etwa zwei Stunden weiter zum Hauchenberg.

Hauchenberg und Stoffelberg
Hauchenberg und Stoffelberg aus dem Zug bei Martinszell.

Niedersonthofen
Niedersonthofen vor dem Grünten.

Aussicht vom Stoffelberg
Aussicht vom Stoffelberg auf halbem Weg nach oben: die Allgäuer Alpen und das Illertal zwischen Grünten und Mittag.

Niedersonthofener See
Niedersonthofener See vom Stoffelberg.

Berghof Alpenblick
Berghof Alpenblick     Karte →

Alpenblick über Niedersonthofen
Der Alpenblick über Niedersonthofen und dem Niedersonthofer See.

Waldweg zum Stoffelberg
Auf dem Waldweg zum Stoffelberg.

Der Gipfel des Stoffelbergs ist wenig beeindruckend, die Sicht nach Süden und Westen von Bäumen verdeckt. Dafür gibt es dort, wie auch sonst öfter auf dem Weg, eine Bank. Die schönen Aussichten auf die Berge hat man bereits auf dem Hochweg. Der Stoffelberg ist fast das ganze Jahr über begehbar, da die Niedersonthofener Seite die Südseite ist, taut hier der Schnee rasch weg.

Ausblick vom Gipfel des Stoffelberges
Ausblick vom Gipfel des Stoffelberges nach Südosten.

Runterweg vom Stoffelberg
Der steile Runterweg nach Norden vom Stoffelberg.

Stoffelberg Nordseite
Die Rückseite (Nordseite) des Stoffelbergs.

Die benachbarten Stoffelberg und Hauchenberg sind auf Grund ihrer Alleinlage weithin sichtbar. Der Hauchenberg bietet die schöneren Wandererlebnisse, dafür ist auf dem Stoffelberg weniger los. Der Stoffelberg eignet sich insbesondere als schnelle Tour zwischendurch, zumal die Anfahrt dorthin einfacher und zumeist auch schneller ist. Die Nordseite des Stoffelberges ist sehr einsam und abgelegen, geprägt von Wäldern und Weiden, hier liegt der Weiler Ettensberg und ein gutes Stück dahinter dann Hellengerst in der Gemeinde Weitnau.

Externer Link: Berghof Alpenblick

Stand 2023

Niedersonthofen vor 1907
Niedersonthofen und Stoffelberg um 1900. Foto aus "Die Allgäuer Alpen" von Max Förderreuther, Jos. Kösel'sche Buchhandlung, 1907, Seite 314.


Anzeige


Nicht das Gesuchte? Probieren Sie unseren Aktivitätenplaner aus.



Alle Angaben ohne Gewähr.



↑ Nach oben
 • Glossar & Planer  • Landkarte  Übersichtskarten  Bergpanorama  Entfernungen

 Kochrezepte  Unterwegs  Wetterentstehung

 Blumen der Berge  Bäume der Berge  Tiere der Berge  Geologie  Energie

 Geschichte  Sagen  Wörterbuch  Alpines Lexikon

 Alte Landkarten  Alte Stadtansichten  Alte Panoramen  Alte Photos  Alte Zeichnungen  Zeichnungen: Burgen  3D Fotos  Vergangenes

  Allgäu Travel Guide  Impressum & Datenschutz

Anzeige