Anzeige
Das tiroler Gebiet um das Dorf Jungholz liegt fast komplett in Bayern und ist nur über den Gipfel des Sorgschrofen mit dem Rest von Österreich verbunden. Erreichbar ist es über die Straße zwischen Wertach und Oberjoch. Jungholz ist stark touristisch geprägt und richtet sich vor allem an Familien. Im Ort startet ein kleines Skigebiet. Nördlich liegt der einfache Wanderberg Reuterwanne, der von Jungholz aus über die Stubentalape erwandert werden kann. Ab Jungholz kann man auch den Höhenweg gehen.

Der Ort Jungholz.
Gebiet: Östliche Allgäuer Voralpen |
Dauer gesamt: 2 h
Höhenmeter: 200 - 250
Schwierigkeit: leicht
|
 |

Die Stubentalalpe.
Zur auf 1280 Meter Höhe gelegenen Stubentalalpe führt eine Asphaltstraße, über die sie in einer Stunde von Jungholz oder in einer dreiviertel Stunde von Langenschwand aus erreicht werden kann. Im Winter wird die Straße bei entsprechender Schneelage auch als Rodelbahn genutzt, die nachts mit Flutlicht ausgeleuchtet werden kann.

Die Rodelabfahrt über die Straße, im Hintergrund die Berge Einstein, Schönkahler und Gaishorn.
Im Sommer ist der Weg auch mit Kinderwagen gut machbar. Die Alpe hat einen kleinen Spielplatz mit Rutsche und Klettersäule. An der Stubentalalpe endet die Straße, der weitere Weg führt über Wiesen zur Alpe Untere Reuterwanne.

Runterweg über die Straße in Richtung Jungholz, rechts ist der Sorgschrofen.
Externer Link: Alpe Stubental
Stand 2014
|