Anzeige
|
Dauer gesamt: 2 h
Höhenmeter: 250
Schwierigkeit: leicht
|
 |
Hochweg zum Zwieselberg.
Der Zwieselberg ist ein breiter, bewaldeter Hügel westlich von Roßhaupten nahe des Forggensees. Auf ihn führt ein kurzer Wanderweg, der sich mit dem Abstieg über die andere Seite auf eine 7 Kilometer lange Runde erweitern lässt. Noch weiter nach Westen geht der Weg zum Senkelekopf. Nahe des höchsten (bewaldeten) Punktes ist der Aussichtspunkt Am Buch auf 1055 Meter Höhe. Von hier bietet sich eine hervorragende Sicht auf den Forggensee und die Berge hinter Füssen. Der Weg geht zunächst über eine Schotterstraße, von der dann nach rechts ein Waldweg abzweigt. In etwa einer dreiviertel Stunde ist der Aussichtspunkt erreicht.

Weg auf den Zwieselberg.
Sicht vom Aussichtspunkt Am Buch. Links sind Tegelberg und Säuling, in der Mitte ist der Thaneller, rechts die Tannheimer Berge.
Der zweite Teil der Runde ist länger, es geht zunächst weiter nach Westen hinab und dann in einem Bogen über offenes Gelände zurück nach Roßhaupten. Hier kommt man an einem kleinen Wildpark mit Hirschgehege vorbei. Der letzte Kilometer führt an einer Kreisstraße entlang, wenn man keinen weiteren Umweg in Kauf nehmen will.

Hirsche im Wildpark am Zwieselberg.
Am Rückweg der Runde.
Kreisstraße nach Roßhaupten, bei dem Gebäude in der Bildmitte kann man parken.
Stand 2014
|